Neben den wöchentlich stattfindenen Proben setzt der Verein seit knapp 25 Jahren auf die vom Volksmusikerbund angebotenen Lehrgänge zur musikalischen Weiterbildung der Mitglieder. In diesen Lehrgängen werden Musiker theoretisch und praktisch geschult.

D2 Frstenberg Bild 1Bis jetzt wurden D1, D2 und D3 Lehrgänge besucht und mit Prüfungen erfolgreich abgeschlossen. Ein großer Teil der aktiven Musikerinnen und Musiker hat bereits an mehreren Lehrgängen teilgenommen.

In der Regel besuchen alle Neumitglieder nach einer internen ungefähr 2jährigen Ausbildung, in der Notenlehre und  Spieltechnik geübt werden, zum Abschluß den D1-Lehrgang. Der erste Lehrgang fand bereits im Jahr 1992 statt. Dieser Lehrgang wurde speziell für uns vom Tambourcorps Etteln durchgeführt. Alle Mitglieder, die an der Prüfung teilnahmen, haben bestanden. Anschließend wurde kräftig gefeiert.

Im Augenblick laufen sogar die Planungen für weiterführende Lehrgänge der Leistungsstufe "C"...