Das Ettelner Tambour-Corps bietet musikbegeisterten Kindern ab etwa 9 Jahren die Möglichkeit einer qualifizierten Ausbildung an Instrumenten wie Spielmannsflöte oder Trommel. Ältere Jugendliche, aber auch Erwachsene sind natürlich ebenfalls jederzeit herzlich willkommen.

D 2 Lehrgang 2003 Bild 6Die vorherige Teilnahme an einer musikalischen Grundausbildung ist empfehlenswert, aber nicht Bedingung. Ziel der Ausbildung ist natürlich die aktive Teilnahme an den Auftritten unseres Vereins. Die gesamte Ausbildung dauert 2 bis 3 Jahre. Während und auch nach dieser Zeit ist es zusätzlich natürlich wichtig, auch regelmäßig zu Haus zu üben.

 Am Anfang steht die Theorie und im Anschluss folgt dann der Umgang mit dem Instrument. Einmal je Woche wird in der Gruppe in unserem eigenen Übungsraum unterrichtet. Die Unterrichtszeit beträgt 45 Minuten. In den Ferien findet nach Absprache kein Unterricht statt. Der Lehrgang wird von einem ausgebildeten Musiklehrer geleitet. Die monatliche Schulungsgebühr richtet sich nach Gruppenstärke und beträgt aktuell ungefähr 20 EUR. Die ersten beiden Monate sind als Schnuppermonate ausgelegt. Innerhalb dieser Zeit kann die Ausbildung jederzeit abgebrochen werden. Die Instrumente werden vom Verein kostenlos zur Verfügung gestellt.

Zum Abschluß dieses Unterrichts nehmen alle Jungmusiker am sogenannten D1 Lehrgang des Kreismusikerbundes Paderborn teil. Und dann folgt der aktive Teil mit viel Musik und Spaß bei uns im Tambour-Corps Etteln!

Bei Interesse einfach direkt mit uns Kontakt aufnehmen oder montags einfach mal zur Probe zum Übungsraum kommen. Wir sind nicht zu überhören!